Alles über Schrauben

Steve Tams
2021-06-15 15:51:00 /
Alles über Schrauben - Alles über Schrauben lesen Sie in unserem Blog
.

Schrauben fixieren, was sitzen muss. Zusätzlich sind sie aber auch kleine Wunderwerke der Flexibilität, da sie sich einfach durch den “Rückwärtsgang” des Akkuschraubers wieder aus der Wand oder dem Stück Holz entfernen lassen. In diesem Beitrag widmen wir uns intensiv diesen alltäglichen Werkzeugen und erklären, wie die erste Schraube aussah und wozu Schrauben neben der Fixierung von Dingen noch verwendet werden können.

Welche Arten von Schrauben gibt es?

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Holzschrauben und Metallschrauben.
Holzschrauben sind schwach konisch und werden vorwiegend in Holz eingeschraubt, worin sie sich selbst ein Gegengewinde schneiden. Ein angepasstes Gegenstück existiert nicht.

Eine Metallschraube ist meistens zylindrisch und wird in ein Gegengewinde eingeschraubt, welches sich in einer sogenannten Mutter oder in einem anderen Bauteil befindet, das an der Verbindung beteiligt ist.


Sowohl Holz- als auch Metallschrauben bestehen meistens aus Metall, seltener aus Kunststoff.
Das Gewinde hat die Form einer geneigten Ebene, die wendelförmig auf den Grundkörper gewickelt ist. Infolge der Keilwirkung der geneigten Ebene wird beim Anziehen der Schraube eine kleine angewendete Umfangskraft zu einer größeren Axialkraft verstärkt. Andererseits wird eine große Bewegung am Umfang in eine kleine Axialbewegung umgewandelt (zum Justieren angewendet).


Die Archimedische Schraube

Sucht man nach dem ältesten schraubenartigen Gebilde, stößt man auf die Archimedische Schraube. Sie wurde bereits im 7. Jahrhundert v. Chr. zur Wasserförderung eingesetzt und soll so die Hängenden Gärten von Babylon und Ninive bewässert haben. Die Schraube als Form gibt es aber auch schon früher in der Natur, beispielsweise bei rankenden Pflanzen oder in der Form der Hörner eines Markhor (auch Schraubenziege genannt).


Archimedes screw




Warum lösen sich Schrauben?

Nicht alles, was durch Schrauben fixiert wird, sitzt so sicher, wie man es sich wünscht. Durch Schwingungen des Materials, durch Vibration und Korrosion kann es passieren, dass sich die Vorspannkraft der Schrauben verringert und sich dadurch die Schraubenverbindung löst. Um das zu verhindern werden spezielle Bau-, Formelemente oder Klebstoffe zur Schraubensicherung eingesetzt.


Warum sollte man Schrauben nachziehen?

Besonders wichtige Schrauben müssen nachgezogen werden. Dabei denken wir nicht etwa an die Schrauben im Schrank, sondern eher schon an die beim Reifenwechsel gelösten Radschrauben, die der ständigen Vibration des Motors ausgesetzt sind und deshalb gesonderte Beachtung verdienen.


Schrauben und Fette: Sollte man Schrauben fetten?

Eigentlich ist es ein Widerspruch in sich, Schrauben zu fetten, denn sie sollen ja in den meisten Fällen stabile Verbindungen herstellen und nicht leicht herauszuschrauben sein. Doch gerade bei Schrauben im Fahrradbereich kann ein Fetten von Edelstahlschrauben vor der Montage wichtig sein. Dadurch “fressen” sie sich nicht fest und können bei einem Wechsel schnell gelöst werden. Ob diese Praxis auch bei Radschrauben am Auto eingesetzt werden kann und sollte, darüber streiten sich die Experten. Es steht zumindest fest, dass eine gefettete Schraube leichter wieder herausgedreht werden kann und sich deshalb auch durch die vom Motor erzeugten Vibrationen leichter löst. In keinem Fall sollte man deshalb Schrauben fetten, ohne vorher einen Fachmann zu Rate gezogen zu haben.

Suchen Sie nach passenden Werkzeugen?
Zu unseren Produkten

Was halten Schrauben aus?

Schrauben sollen fixieren. Deshalb geht es oft auch darum, was eine einzelne Schraube aushält, das heißt, wieviel Gewicht man an ihr aufhängen kann. Natürlich gibt es nun hunderte, wenn nicht gar tausende verschiedene Schraubentypen und -arten, die für verschiedene Zwecke geeignet sind, aus unterschiedlichem Material und in unterschiedlichen Verfahren hergestellt sind. Im Zweifelsfall kann man sich dazu in der Produktbeschreibung der Schrauben oder einfach direkt beim Fachmann im Baumarkt beraten lassen. Und bei der Montage an der Wand sind auch die passenden Dübel nicht zu vergessen.


Warum Schraube und Dübel überflüssig werden: Moderne Alternativen

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sich diese modernen Schrauben-Alternativen durchgesetzt haben. Doch schon heute gibt es Designer, die ihre Möbel komplett mit starken Magneten zusammenhalten oder auf spezielle Klebstoffe zurückgreifen. Diese Alternativen sind zwar schmutzfreier und oft auch haltbarer, doch ob sie die Schraube dauerhaft ersetzen können ist wohl fraglich.


Quellen:

www.welt.de/…/Warum-Schraube-und-Duebel-ueberfluessig-werden.html
de.wikipedia.org/wiki/Schraubensicherung
de.wikipedia.org/wiki/Schraube
www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=95679
www.gs-forum.eu/…/edelstahlschrauben-vor-montage-einfetten-aber-womit-84026/

Fotos:

Archimedische Schraube
(The original uploader was Ianmacm at English Wikipedia (Transferred from en.wikipedia to Commons.) [Public domain or Public domain], via Wikimedia Commons – commons.wikimedia.org/…/)


Blog