Schlauchschellen richtig montieren – so geht’s!

Steve Tams
2021-06-15 15:39:00 / Handwerkertipps
Schlauchschellen richtig montieren – so geht’s! - Wie montiere ich eine Schlauchschelle - Tipps & Tricks
.

Es gibt eine Menge Situationen, in denen „schnell mal eben“ eine Schlauchschelle oder Spannschelle montiert werden muss. Und wie geht das?

Inhaltsverzeichnis 


Schlauchschelle mit Schneckengewinde – fest und sicher

Im Haushalt kennt man Schlauchschellen vor allem von Waschmaschine und Geschirrspüler. Dort braucht man Schlauchschellen, um den Abwasserschlauch mit dem Abflussrohr zu verbinden. Damit der Schlauch nicht aus dem Abfluss rutscht, wird er mit einer Schlauchschelle am Siphon befestigt.


Welches Werkzeug ist geeignet?

Zur Befestigung einer Schlauchschelle oder Spannschelle benötigt man einen Schraubendreher. Im Normalfall genügt ein herkömmlicher Schlitzschraubendreher. Für komfortableres Arbeiten gibt es jedoch auch spezielle Schlauchschellen-Schraubendreher, die sich durch einen biegsamen Schaft und einen speziellen Drehkopf auszeichnen. Der Drehkopf umfasst die Stellschraube und diese lässt sich bequem anziehen bzw. lösen, ohne dass die Gefahr durch Abrutschen entsteht.


Wie wird die Schlauchschelle montiert?

Damit der anzuschließende Schlauch bequem hindurchpasst, wird die Schelle zuerst geweitet.

Wichtig ist, dass die Schelle vor der Befestigung ganz sicher auf dem Ablaufstutzen sitzt. Die Schelle wird dann festgemacht, indem man mit dem Schraubendreher die Stellschraube in die Richtung dreht, die das Metallband enger zieht.

Die Schlauchschelle ist fest, wenn sie sich nicht mehr bewegen lässt. Allerdings sollte beachtet werden, dass man nicht zu fest zieht, damit Quetschungen und Beschädigungen am Schlauch vermieden werden.


Profi-Alternative für Anwendungen mit starken Temperaturschwankungen

Einem anderen Befestigungsprinzip unterliegen die Feder-Schlauchschellen oder Federbandschellen. Diese werden aufgrund ihrer dynamischen Federeigenschaft vor allem für Schlauch-Stutzen-Systeme verwendet, welche starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Zum Beispiel ist das in Kraftfahrzeugmotoren der Fall.

Bei Feder-Schlauchschellen handelt es sich um schraubenlose Schlauchklemmen, die sich selbsttätig durch Federspannkraft schließen. Das hat den Vorteil, dass Änderungen im Durchmesser, die durch starke Temperaturschwankungen bedingt sind, ausgeglichen werden.

Zur Montage benötigt man eine spezielle Federschellen-Zange.

Hier gibt es noch mehr Interessantes zum Thema Schlauchschellen:

Blog