Wagen & Trommeln

Gartenschlauchwagen erleichtern die Arbeit in großen Gärten ungemein, da sich der Schlauch auf ihnen nicht nur sauber aufrollen, sondern auch noch mühelos durch den gesamten Garten transportieren lässt.

Doch auch...

Artikel 1 - 27 von 34

Wagen & Trommeln

Gartenschlauchwagen erleichtern die Arbeit in großen Gärten ungemein, da sich der Schlauch auf ihnen nicht nur sauber aufrollen, sondern auch noch mühelos durch den gesamten Garten transportieren lässt.

Doch auch Schlauchtrommeln und Wandhalterungen für Gartenschläuche sind ein beliebtes Hilfsmittel beim Gießen bzw. beim Verstauen des Gartenschlauchs nach dem Gießen. In unserem Shop finden Sie ein reichhaltiges Angebot an Gartenschlauchwagen.

Schlauchtrommeln

Um das Knoten-Problem, das sicher viele Gartenschlauchbesitzer kennen, zu lösen, reicht an und für sich schon eine einfache Schlauchtrommel. Darauf wird der Gartenschlauch mithilfe einer kleinen Kurbel aufgerollt, ganz ohne Knoten.

Denkbar wären zum einen eine fest an die Wand montierte Schlauchtrommel, die ihren Platz unterhalb des Wasseranschlusses findet, und zum anderen eine transportable Schlauchtrommel.

Doch wer einen größeren Garten hat, dem wird eine kleine Ausführung davon nicht genügen. Aber größere Schlauchtrommeln bedeuten auch mehr Gewicht, das transportiert werden möchte. Gerade für große Gärten gibt es deshalb eine bessere Möglichkeit.

Stabile Gartenschlauchwagen

Das Rad ist nun wirklich keine neue Erfindung, doch hier findet es seinen perfekten Einsatz: Die Kombination aus Schlauchtrommel und schieb- bzw. ziehbaren Wagen lässt das Gärtnerherz aufblühen und schont den geplagten Rücken beim Transport des Gartenschlauchs. Der kann jetzt nämlich bequem an den Platz gefahren werden, wo er benötigt wird.

Gartenschlauchwagen mit Wandhalterungen?

Wandhalterungen für Gartenschläuche erfreuen sich ebenfalls konstanter Beliebtheit bei Hobbygärtnern. Das Besondere an diesen Halterungen ist, dass der Gartenschlauch nicht wie auf den Schlauchtrommeln oder Gartenschlauchwagen aus Metall besonders gut aufgerollt werden muss, sondern dass er zunächst per Hand aufgerollt und dann auf die Halterung gelegt, oder in gleichmäßigen Schlaufen über die Wandhalterung gezogen wird.

Dieses Verfahren ist zwar etwas aufwändiger als das einfache Aufrollen mit Hilfe der Kurbel, hat aber auch Vorteile. So kann der Schlauch zum Beispiel sehr einfach abgerollt werden, indem er komplett aus der Halterung gehoben wird. Und auch die Tatsache, dass der Schlauch den (meist erdigen) Boden nicht mehr berührt, kann von Vorteil sein.

Für wen eignet sich ein Gartenschlauchwagen?

Besonders in großen Gärten und im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus sind Gartenschlauchwagen eine wirkliche Arbeitserleichterung. Denn hier muss der Gartenschlauch (der je nach Länge ein erhebliches Gewicht haben kann!) über viele Meter transportiert werden. Für den normalen Heimbedarf reicht eigentlich eine kleine Schlauchtrommel oder eine praktische Schlauchhalterung in der Nähe des Wasseranschlusses. Doch auch hier kann sich ein Schlauchwagen lohnen, beispielsweise wenn man den Gartenschlauch immer wieder im Schuppen verstauen möchte oder wenn man nicht mehr besonders rücken- und kraftschonend arbeiten kann.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen in unserem Sortiment eine Auswahl an qualitativ hochwertigen Schlauchwagen, Wandhalterungen, Schlauchtrommeln und Ähnlichem für eine ordentliche Aufbewahrung und einen einfachen Transport durch Ihren Garten! In unseren Schlauchwagen-Sets finden Sie außerdem die Kombination aus Gartenschlauchwagen mit Schlauch, Sprenkler und Multifunktions-Gartenbrause!