Sicherheitsschuhe für die Frau – was ist anders?

Steve Tams
2021-02-16 11:37:00 /
Sicherheitsschuhe für die Frau – was ist anders? - Alles über Sicherheitsschuhe für Damen hier im Blog
.

Gleichberechtigung ist ein Thema, dass nicht nur im Bereich des Wahlrechts oder in der Frage, wer nun die Kinder zur Schule bringt, auftritt, sondern gerade auch im beruflichen Rahmen immer mehr in den Fokus rückt. Dazu gehört auch, dass es nicht mehr die reinen “Männerdomänen” gibt – auch Frauen können und wollen anpacken. Dafür benötigen Sie aber – genauso wie ein Mann auch – entsprechende Schutzkleidung. Gerade Sicherheitsschuhe sind für Damen aber nicht ganz einfach zu finden.


Welche Arbeitsschuhe für die Frau?

Fakt ist, es gibt keine anderen Richtlinien oder Gesetze für den Sicherheitsschuh der Dame. Die Normen sind auch hier genauso einzuhalten, weswegen die Schuhe den gleichen Einwirkungen standhalten müssen. Darum sind Sicherheitsschuhe für Frauen ebenfalls mit einer Stahl- oder Kunststoffkappe bis zu den Zehenwurzeln zu versehen und müssen genauso eine vollständig geformte Gummisohle haben. Damit ist die Schutzklasse SB – also die Grundanforderung an einen Sicherheitsschuh – erfüllt.

Suchen Sie nach passender Arbeitskleidung für Damen?
Zu unseren Produkten

Allerdings gibt es häufig ein ganz anderes Problem, welchem Frauen gegenüberstehen: die Größe. Sicherheitsschuhe beginnen oftmals erst mit der Größe 39. Dies ist für viele Frauen jedoch zu groß. Einige Hersteller haben darum extra Arbeitsschuhe für die Dame entworfen, welche bereits bei einer Schuhgröße von 35 beginnen.

Ebenfalls eine recht sinnvolle Überlegung fand bezüglich der Machart des Schuhs statt. Denn Sicherheitsschuhe sind generell sehr schwer. Damit die Trägerinnen nicht zu schnell ermüden, werden für die Damenvarianten häufig besonders leichte Materialien wie zum Beispiel Kevlar verwendet. Außerdem ist die Form meist etwas schmaler, entsprechend der weiblichen Anatomie.

Zusätzlich zu diesen sinnvollen Punkten wurde natürlich auch noch ein bisschen in die Trickkiste gegriffen. Die Hersteller versuchen mit peppigen Farben und etwas modischeren Designs den Sicherheitsschuh noch vermeintlich weiblicher zu gestalten. Eine nette Spielerei, die jedoch nicht auf die Gesundheit der Füße gehen sollte. Denn die unterschiedlichen Schutzklassen müssen auch bei den Damenmodellen eingehalten werden!


Die Sicherheitsklassen für Damenarbeitsschuhe

Speziell angefertigte Schuhe für Damen, die über die SB-Schutzklasse hinausgehen, gibt es meist nur in den Sicherheitsklassen S1, S2 und S3.

Sicherheitsklasse Anforderungen
S1 antistatisch, öl- und benzinresitente Sohle; Energieaufnahme im Fersenbereich
S2 wie S1, aber Obermaterial ist beständig gegen Wasserdurchtritt und -aufnahme
S3 wie S2, aber mit durchtrittssicherer Sohle


Wann brauchen Frauen Sicherheitsschuhe?

Diese Frage ist leicht zu beantworten: In allen Bereichen, in denen Männer sie auch benötigen. Altbekannte Vertreter, an die sofort gedacht werden, sind die Gastronomie und auch das Krankenhaus. Im Gastro-Bereich sind diese sowohl von den Service-Kräften als auch vom Küchenpersonal zu tragen. Denn ein Messer fällt schnell einmal herunter und der Fußboden im Gastraum ist auch gerne einmal nass, weil ein Glas umgekippt ist.


Auch im Krankenhaus sollten die Sicherheitsschuhe an alle Füße – männliche wie weibliche – gehören. Die Gefahrenquellen sind hier genauso groß: Herunterfallende Spritzen oder im OP auch Skalpelle, nasse Fußböden oder aber auch mal ein Rollstuhl, der einem vielleicht aus Versehen über den Fuß fährt. In all diesen Situationen sollten Sicherheitsschuhe getragen werden.

Davon abgesehen sind Frauen inzwischen aber schon lange nicht mehr unüblich in beruflichen Sphären wie der Architektur oder auch Arbeitssicherheit. Auf Baustellen gibt es also viele Gefahrenquellen, gegen die auch frau sich wappnen muss. Hier sollte auf jeden Fall ein Sicherheitsschuh der Klasse S3 getragen werden!

Weitere interessante Beiträge zu Sicherheitsschuhen:

Blog