Arbeitshandschuhe aus Nitril - was taugen sie?

Steve Tams
2021-06-14 14:47:00 /
Arbeitshandschuhe aus Nitril - was taugen sie? - Arbeitshandschuhe aus Nitril - Wissenswertes ► Blog
.

Wer mit seinen Händen arbeitet, sollte diese auch schützen. Darum ist es in vielen Berufsgruppen empfohlen, wenn nicht sogar vorgeschrieben, Arbeitshandschuhe zu tragen. Diese gibt es aus vielen verschiedenen Materialien. Eines der häufigsten ist Nitril.


Arbeitshandschuhe aus Nitril

Nitril ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und dreifachgebundenem Stickstoff. Dies ist Ausgangsmaterial für den sogenannten Nitrilkautschuk, aus dem viele Arbeitshandschuhe, insbesondere die dünnen Einmalhandschuhe hergestellt werden. Es gibt jedoch auch stabilere Handschuhe, die häufig aus anderem Kunststoff bestehen, ein weiches Strickbündchen haben und lediglich in der Grifffläche mit Nitril beschichtet sind.


Eigenschaften von Nitrilhandschuhen

Wer an Arbeitshandschuhe denkt, hat häufig Latex als erstes Material im Hinterkopf. Nitril ist damit vergleichbar, hat aber einige Unterschiede. Da es sehr elastisch und reißfest ist, ist der Tragekomfort ziemlich ähnlich und auch die Passform meist gut. Ein Nitril-Handschuh hat aber den Vorteil, dass er sich natürlich auch für Latex-Allergiker eignet. Außerdem ist dieser Kunststoff beständiger gegen viele Chemikalien und Öle. Bei der Durchlässigkeit von vielen Lösungsmitteln kann er aber, ähnlich wie Latex, nicht punkten. Hier kommt es sehr stark auf die Materialdicke an.


Kritik an Arbeitshandschuhen aus Nitril

Vor einigen Jahren ging Kritik durch die Reihen von (vor allem) Zahnmedizinern, welche nahezu ausschließlich mit Nitrilhandschuhen arbeiten. Darin wurde bemängelt, dass aufgrund der weltwirtschaftlichen Finanzkrise die Hersteller von Nitril-Arbeitshandschuhen inzwischen häufig wesentlich dünnere Varianten anbieten. Diese sind mit mehr Chemikalien versetzt, damit sie haltbar bleiben, was zu neuen Kontaktallergien geführt hat. Damals wurde geraten, man solle soweit möglich lieber zu den dickeren Handschuhen greifen.


Einsatzbereich für Nitrilhandschuhe


…im Lebensmittelbereich

Die Europäische Union hat gesetzlich vorgeschrieben, welche Art von Handschuhen beim Umgang mit Lebensmitteln zu verwenden sind. In der Gastronomie sind beispielsweise ausschließlich puderfreie Handschuhe erlaubt. Auch dürfen keine Weichmacher in den Handschuhen enthalten sein, da diese häufig fett- oder öllöslich sind. Und natürlich sollten wegen der Latexproteine keine Handschuhe aus Latex getragen werden. Nitril erfüllt diese Anforderungen.


…im kosmetischen Bereich

In Kosmetikstudios können die MitarbeiterInnen durchaus in Kontakt mit infektiösen Hauterkrankungen kommen, weswegen das Tragen von Handschuhen sehr wichtig ist. Nitrilhandschuhe schützen auch die Haut vor Desinfektions- und Reinigungsmitteln, welche häufig eine reizende Wirkung haben können oder sogar Allergien auslösen. Kommt man bei der Arbeit mit Acrylaten in Kontakt, müssen die Handschuhe sofort gewechselt werden.


…im Tattoo-Studio

Thematisch nicht zu weit entfernt liegt das Tattoo-Studio, wo das Tragen von Handschuhen zur hygienischen Grundausstattung gehört. Hier besticht der Nitrilhandschuh übrigens durch seine Farbe: Denn neben weiß, blau und gelb gibt es ihn auch in stilsicherem schwarz.


im medizinischen Bereich

Mit Einweghandschuhen assoziiert man wohl am meisten Krankenhäuser und Ärzte. Nitrilhandschuhe sind hier sehr gut geeignet, da sie ein hervorragendes Tastempfinden ermöglichen und dennoch vor Blut, Sekreten, Krankheitserregern usw. schützen. Auch in Laboren oder bei pflegerischen Tätigkeiten sind Handschuhe Standardausrüstung.


…im handwerklichen und industriellen Bereich

Wenn es nicht gerade die enganliegenden Einweghandschuhe sind, ist Nitril auch ein beliebtes Material bei Handwerkern. Gerade die Strickhandschuhe mit Nitrilbeschichtung kombinieren verschiedene Vorteile: die positiven Eigenschaften von Nitril, dazu die angenehmere Belüftung durch den unbeschichteten Teil, sodass der Tragekomfort sich deutlich erhöht. So können auch gröbere Arbeiten in den verschiedensten Sektoren ausgeführt werden.

Weitere Blogs zu diesem Thema finden Sie hier:

Blog